Kontakt: +49 (0) 2102 1669800
Navigation

André A. Sonnentag

Dipl.-Kfm. (FH)
Geschäftsführer und Projektleiter

Beratungsmotto

„Unsere Kernaufgabe als Krankenhausberater ist es, sinnvolle Veränderungen und Entwicklungen bei unseren Auftraggebern anzustoßen und umzusetzen. Nur wenn wir althergebrachte Strukturen, Prozesse und Verhaltensmuster in Frage stellen, gelingt es, die scheinbar vorhandenen Widersprüche zwischen Patienten-, Mitarbeiterorientierung und Wirtschaftlichkeit zu überwinden.“

André Sonnentag

Berufspraxis und Ausbildung

André Sonnentag ist seit 2007 beratend für die Krankenhausberatung Jüngerkes & Schlüter tätig und wurde im Jahr 2009 zum Geschäftsführer bestellt.

Seit 2001 sammelte er umfangreiche Praxis- und Führungserfahrungen, u.a. im Alfried Krupp Krankenhaus und bei einem großen privaten Krankenhausträger.

Zuvor studierte Herr Sonnentag Betriebswirtschaft in Einrichtungen des Gesundheitswesens (BiG) an der Fachhochschule Osnabrück. Während dieser Zeit war er wissenschaftliche Hilfskraft von Frau Prof. Dr. Schmidt-Rettig und nutzte zahlreiche Möglichkeiten, in verschiedenen Krankenhäusern und bei einem KIS-Hersteller seinen Erfahrungshorizont praxisbezogen zu erweitern.

Veröffentlichungen und Vortragstätigkeit

Neben seiner Vortrags- und Dozententätigkeit veröffentlichte er verschiedene Beiträge in Fachzeitschriften und krankenhausbetriebswirtschaftlichen Lehrbüchern.