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Beratungsphilosophie

Unser Name ist Programm: Von der ausschließlichen Konzentration auf Krankenhäuser und verwandte Einrichtungen profitieren in erster Linie Sie. Wir sprechen die Sprache unserer Kunden und kennen die Besonderheiten des Krankenhausbetriebs. Genau vor diesem Hintergrund wissen wir um unsere Verantwortung, die nicht beim betriebswirtschaftlichen Erfolg der von uns beratenen Krankenhäuser endet, sondern auch die Qualität der Behandlung ihrer Patienten und die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einschließt.

Wir verfolgen einen bodenständigen Beratungsansatz. Unsere Beratung basiert auf dem Einsatz professioneller Methoden und praxisnaher Instrumente, die wir mit umfangreichen Krankenhauserfahrungen und Branchenkenntnissen kombinieren. Bei unseren Analysen arbeiten wir auf der Grundlage fundierter Daten, Vergleichs- und Referenzwerte.

Unser Team ist mit seiner Professionalität, seinen Erfahrungen und seiner Kreativität der entscheidende Faktor unseres Erfolgs. Uns verbindet die Leidenschaft für das Thema Krankenhaus. Darauf basiert unsere Motivation, stets das Beste für unsere Mandanten/Kunden erreichen zu wollen.

Dabei ist uns immer bewusst, dass niemand das beratene Krankenhaus besser kennt als die dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verantwortlichen Führungskräfte. Daher binden wir sie in unsere Projekte ein.

Umsetzungsorientierung ist für uns keine Floskel! Veränderungen sind nur möglich, wenn sie von den Betroffenen vor Ort akzeptiert und mitgetragen werden. Die Basis dafür schaffen wir durch eine transparente Kommunikation, profunde Kenntnisse des Krankenhausbetriebs und die gemeinsame Erarbeitung praktikabler Lösungsansätze.

Wir verstehen Beratung als temporäres Engagement. Die Vermittlung unserer Methodenkenntnisse und Anleitung zu deren Anwendung ist uns daher ein Anliegen.

Der Aufbau von langfristigen und vertrauensvollen Beziehungen zu unseren Mandanten ist uns wichtig. Projekte, die wir nicht überzeugend bearbeiten können, nehmen wir daher von vornherein nicht an.

Unsere fünf Beratungsgrundsätze im Detail:

Nachhaltige Veränderungen und Entwicklungen bewegen

Die Rahmenbedingungen des Krankenhausmarktes entwickeln sich seit Jahren in eine eindeutige Richtung. Der wirtschaftliche Druck steigt. Der Wettbewerb der Krankenhäuser untereinander nimmt zu.

Diesen Prozess werden nur die Krankenhäuser erfolgreich meistern können, die in der Lage sind, zukunftsweisende Strukturen und Prozesse schnell und gleichzeitig nachhaltig umzusetzen. Anders als in der Vergangenheit reichen isolierte Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeitsverbesserung kaum noch aus.

Weitreichende strukturelle Entwicklungen können meist nur gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort bewegt werden. Unsere Aufgabe als Krankenhausberater hört daher nicht damit auf, die Situation zu analysieren und die richtigen Lösungswege aufzuzeigen. Mindestens genauso wichtig ist es, die Notwendigkeit zur Veränderung „erlebbar“ zu machen. Langfristig führen die Lösungen zum Erfolg, die von den Akteuren vor Ort nachvollzogen und mitgetragen werden.

Persönlichkeit prägt den Beratungserfolg

Erfolgreiche Beratung ist stets auch eine Frage der Persönlichkeit. Die Chemie zwischen dem Kunden und dem Berater muss stimmen.

Unser Team setzt sich aus ganz unterschiedlichen Charakteren zusammen. Jeder von uns verfügt über persönliche Stärken, Arbeitsschwerpunkte und Methodenkenntnisse. Den kleinsten gemeinsamen Nenner bilden die mehrjährigen Krankenhauserfahrungen, die jeder mitbringen muss, der beratend für uns tätig sein möchte.

Die Vielseitigkeit unseres Teams verstehen wir als Stärke. Deswegen kommt es uns darauf an, dass Sie als Kunde einen kontinuierlichen Ansprechpartner bekommen, der Ihre Belange und die individuellen Besonderheiten Ihres Krankenhauses besonders gut kennt. Er koordiniert die Einbindung der weiteren Spezialisten unseres Teams im Hintergrund. So werden auch seltener auftretende Spezialfragestellungen immer auf der Grundlage einer umfassenden Kenntnis des jeweiligen Krankenhauses von uns beantwortet.

Erfahrungen, Fach- und Methodenkenntnisse als Säulen guter Beratung

Für den Beratungserfolg sind neben der Erfahrung umfangreiche Fach- und Methodenkenntnisse entscheidend. Wir achten darauf, dass diese drei Säulen bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gut ausgeprägt sind.

Beratungsleistungen haben häufig etwas mit Wissenstransfer zu tun. Dazu sind aktuelle und umfassende Fachkenntnisse erforderlich, die wir ständig weiterentwickeln.

Gerade bei neu auftretenden, komplexen Fragestellungen, aber auch bei der Moderation und Begleitung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen kommt es zudem auf gut ausgeprägte, vielseitige Methodenkenntnisse und kommunikative Fähigkeiten an.

Von besonderer Bedeutung ist ferner der Erfahrungshorizont. Er bildet die Grundlage, um Situationen adäquat einzuschätzen und die Erfolgsaussichten gefundener Lösungsansätze zu prognostizieren.

Kernkompetenz oder „Schuster, bleib bei deinem Leisten“

Wir sind der Meinung, dass man nur in den Leistungssegmenten erfolgreich tätig werden kann, in denen entsprechende Kernkompetenzen vorhanden sind.

Wenn wir im Zuge eines Beauftragungsgesprächs zu der Einschätzung kommen, dass die an uns herangetragene Fragestellung außerhalb unserer Kernkompetenz liegt, äußern wir es. Sofern möglich und Sie es wünschen, verweisen wir Sie in einem solchen Falle an geeignete Kooperationspartner.

Umsetzungs- und Praxisorientierung

Erfolgreiche Beratung ist für uns stets praxisbezogen und umsetzungsorientiert. Sie darf sich nicht auf die Präsentation eines optisch ansprechenden Foliensatzes reduzieren. Bereits bei der Problemanalyse legen wir Wert darauf, sachbezogene und ressourcenschonende Untersuchungsansätze zu wählen. Sie bilden die Grundlage für den späteren Projekterfolg.

Ob im Anschluss daran eine Umsetzungsbegleitung durch die Krankenhausberatung erforderlich und sinnvoll ist, entscheiden Sie als Kunde in Abhängigkeit von der an uns herangetragenen Fragestellung. Sprechen Sie uns auf unsere Referenzen zur umsetzungsorientierten Beratung an. Wir berichten Ihnen gerne davon.